Ein Beitrag von: André Duhme
Ich möchte mich entschuldigen. Wenn ich Fotograf*innen analysiere, mich mit ihnen beschäftige, versuche ich, sie zu entzaubern. Ich versuche, Mythen als Mythen zu entlarven und zum Kern ihres Schaffens vorzudringen, um davon etwas für mich selbst mitzunehmen, denn ich möchte lernen und wachsen.
Ich schaue mit neugierigen Augen auf die Bilder der Großen und mit den gleichen Augen schaute ich nun den Film „Peter Lindbergh – women’s stories“ von Jean Michel Vecchiet. Vielleicht ziehe ich nun Schlüsse, die für mich Sinn ergeben, aber für andere Menschen Nonsens sind. Verzeiht es mir.
Wie und warum wird man zum Künstler? Woher kommt diese kreative Kraft, die jeder Logik trotzt und sich der Analyse widersetzt?
Das ist das grundlegende Thema des Films. Hierzu taucht man tief in die Lebensgeschichte Lindberghs ein. Der Anfang ist etwas zäh, aber man lernt Peter abseits der Fotografie kennen und später wird sich der Kreis schließen, doch zunächst geht es um die Sicht auf die Welt und die eigene Position in ihr.
Peter Lindbergh fühlt sich fremd in der eigenen Heimat, fremd bei der eigenen Familie. Er nimmt sich viel Raum, viel Freiheit, viel Zeit, um zu reisen, zu hinterfragen und seinen Platz zu finden. Wir lernen, dass er das so sehr ausreizte, dass er es fast verpasst hätte, seine sterbende Mutter noch ein letztes Mal zu sehen.
Außerdem beleuchtet der Film anfangs Peters Sicht auf die Kunst, die seiner Meinung nach erst mit van Gogh und Picasso beginnt. Er fokussiert sich auf Gegenwart zieht diese Grenze, um sich Freiraum für die Zukunft zu schaffen.
Wir erfahren auch, dass seine künstlerische Arbeit ein größeres Gewicht hat als alltägliche Notwendigkeiten. Der Film gewährt uns einen kurzen Einblick, fast schon nur in einer Randbemerkung, dass Peter immer genügend und gute Materialien hatte, um größere Werke zu schaffen, aber bekocht wurde er von anderen Kunststudentinnen.
Peter Lindbergh scheint ein liebenswerter, charismatischer Egoist zu sein, der immer lachend seiner Passion folgt. In der Mitte des Films begegnen wir ihm endlich an einem Set und verstehen, was ihn in der Arbeit mit Menschen ausmacht, wenn er Naomi Campbell in einen Pool bewegt, während sie fortwährend proklamiert, nicht schwimmen zu können und Angst zu haben. Hier sieht man einen Peter Lindbergh, der sich durchzusetzen weiß, aber dabei niemals ein Arschloch wird.
Es scheint immer eine Kraft zu geben, die ihn antreibt und nichts scheint ihn zu ängstigen. Später sind wir an einem großen Set und es muss den ganzen Tag verschlungen haben, es zu errichten. Die Kamera zeigt uns einen etwas enttäuschten, aber nicht entmutigten Künstler, der uns erklärt, was ihn stört. Nun, da alles fertig ist, fehlt ihm die Atmosphäre.
Es wirkt zu konstruiert. Hier frage ich mich: Wie würde ich handeln, wenn ich sehe, dass das Motiv nicht den Anforderungen entspricht und der Aufwand sich nicht auszahlen könnte? Ich bin mir sicher, man entwickelt zwangsläufig den Gedanken, damit trotzdem zu arbeiten, in der Hoffnung, man würde sich irren. Auch könnte man verzweifeln, aber Peter sucht nach der Atmosphäre.
Er belügt sich nicht selbst, auch nicht andere und man entwickelt schnell das Gefühl, er fotografiert, um zu fotografieren, um seine kreative Vision umgesetzt zu sehen. Der Film begleitet ihn zu einigen Sets und immer ist da diese Aufregung, diese Freude, wenn der Plan aufgeht.
Peter Lindbergh ist Begeisterung und sein Umfeld, insbesondere die Menschen die zu seinen Motiven werden, zehren von dieser Begeisterung. Es ist der Motor für alles. Konzepte, Konversationen, Kontakte und letztendlich die Bilder, werden von dieser immer präsenten Freude und Begeisterung geschaffen.
Im letzten Drittel versucht der Film zu erklären, woher Peters Motive stammen. Frauen in kargen Landstrichen, mit Koffern, rennend. Für eine Antwort versucht man, die frühste Kindheit heranzuziehen, als die Familie 1945 aus Polen flüchtete und Peter noch kein Jahr alt war. Die frühkindliche Erinnerung als Erklärung zu nutzen, ist gewagt, zumal diese Interpretation nicht vom Künstler selbst oder von seiner Schwester getroffen wird.
Die Familiengeschichte wird einfach so interpretiert. Vielleicht, weil der Künstler das Leid braucht, um Großes zu schaffen und das wäre dann ein Mythos, den ich zu hinterfragen versuche und der für mich hier nicht passt.
Der Film basiert vor allem auf Aussagen und Sichtweisen von Frauen, zu denen Peter Lindbergh enge Beziehungen pflegt(e). Es sind nicht die Supermodelle, nicht ausschließlich, und dennoch entdeckt man eine Art der Beziehung, wie man sie auch am Set erlebte. Sie sprechen voller Begeisterung und würdigen ihn als großen Menschen.
Der Film schließt mit der Erklärung ab, man müsse Kind bleiben und sich die kindliche Kraft entdecken und schaffen zu wollen, bewahren und für mich ist diese Erklärung richtig, aber ein Teil der Antwort auf die eingangs gestellten Fragen.
Ja, so widersetzt man sich der Logik und Analyse, aber entscheidend für Peter Lindberghs Erfolg ist seine innerlich treibende Kraft, Ideen umzusetzen, zu inszenieren und darzustellen, wie er eine Welt und bestimmte Menschen innerhalb dieser erdachten Welt sehen möchte.
Hierfür balanciert Peter Lindbergh auf einem schmalen Grad, ohne je zu stolpern, herunterzufallen, zum Unsympath zu werden. Teile des Films zeigen genau das und hier liegt (für mich) die Essenz von Jean Michel Vecchiets Werk, die mich begeistert hat.
Informationen zum Film
Peter Lindbergh – women’s stories von Jean Michel Vecchiet
Kinostart: 30. Mai 2019
Sprache: Französisch mit deutschen Untertiteln
Länge: 113 Minuten
Verleih: DCM
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