Das Portrait in der Fotografie. So einfach und doch so schwer. Man könnte ganze Bücher darüber schreiben und andere Menschen haben das auch schon getan; daher gibt es zu Euren Portraits in diesem #instakwer nur ein paar lose Gedanken zum Genre von mir, die wohl mehr Fragen aufwerfen, als sie beantworten.
Je nachdem, wie man zur Fotografie gekommen ist und welche Genres man dabei bisher so bedient hat, scheint es mir, dass die Portraitfotografie für die einen so etwas wie die schwierigste Disziplin ist und für andere wiederum auf eine Art furchtbar langweilig, einfach weil es derart viele Portraitfotos gibt, die man überall sieht – oder ist das nur meine eigene Blase?
Ich gehöre eher zu letzterer Gruppe und kann einerseits den Drang verstehen, ein schönes Gesicht oder einfach eines, das einer ganz besonderen Person gehört, dringend in einem Bild festhalten zu wollen – andererseits wurde gefühlt schon jede Art von Portrait tausendfach gemacht, nur eben mit einem anderen Gesicht in der Hauptrolle. Was kann man dem noch hinzufügen? Aber gilt das nicht auch für alle anderen fotografischen Genres?
Andere Menschen sehen es als große Herausforderung an, ein Portrait oder Selbstportrait aufzunehmen. Ein Mensch ist einfach nicht so geduldig wie etwa eine Blume oder Architektur. Und verwandelt sich vor der Kamera oft unbewusst in eine andere Version von sich selbst, die die Person hinter der Kamera gar nicht festhalten möchte. Das authentisch Echte herauskitzeln und dann auch noch Komposition, Licht und alles andere gleichzeitig im Griff haben müssen – puh.
Ich weiß nicht, was die Fotograf*innen der von mir hier ausgewählten Portraitfotos zu diesen Überlegungen sagen oder zu welcher Gruppe sie sich zählen würden. Jedenfalls sind sie mir aufgefallen, sozusagen unter dem Oberthema „das besondere Portrait“, wobei auch diese Bezeichnung wieder so eine Sache ist: Was ist besonders und was nicht? Was sagt das über meine fotografischen Sehgewohnheiten aus, diesen das Prädikat „besonders“ zu verleihen? Und wie seht Ihr das?
Ihr möchtet selbst ein Bild einreichen? Dann nutzt auf Instagram den Hashtag #instakwer und vielleicht seid Ihr schon beim nächsten Mal mit dabei. Wir stellen alle zwei Wochen eine kleine Auswahl Eurer Bilder zu einem Artikel zusammen. Die Thema dafür wählen wir spontan aus und lassen uns dabei auch von Euren Einreichungen inspirieren.
kwerfeldein – Magazin für Fotografie https://ift.tt/2ZVoWj1
Sourced by Time Trap Photography sharing the best photography tips, news and tricks throughout the industry. Time Trap Photography is dedicated to freezing those special moments in life that can be revisited and admired for generations to come. - Shannon Bourque
Please visit our main site for booking availability and rates.
Receive valuable industry knowledge delivered free to your email each day.
No comments:
Post a Comment
Thank you so much for your comment. A moderator will review and approve all relevant posts. We appreciate your support and encourage you to stay with us by subscribing to our email updates. Where you can easily pick and choose what photography subjects interests you. Subscription link: http://bit.ly/photo-sub